Bariton Ukulele Linkshänder

Eine Ukulele im Sand stehendDie Ukulele hat als vergleichsweise einfach zu spielendes und gut zu transportierendes Instrument in den letzten Jahren einen richtigen Hype erlebt. Erstaunlicherweise greifen aber bisher noch recht wenige Menschen auf die Bariton-Ukulele zurück. Sowohl von der Bariton-Ukulele, wie auch von den anderen Ausführungen, existieren inzwischen auch Exemplare für Linkshänder. Allerdings gibt es auch Linkshänder, die eine Rechtshänder-Ukulele bevorzugen. Ein tolles Modell sehen Sie jetzt.

Palisander Left Handed Acoustic /Electric Baritone Ohne Zubehör
20 Reviews
Palisander Left Handed Acoustic /Electric Baritone Ohne Zubehör
  • Korpus aus Palisander
  • Palisander Griffbrett & Brücke
  • Akustik- und E -
  • Linkshänder
  • 3 Band EQ-Built in Tuner

Die Baritonstimmung

Obwohl sie wie jede Ukulele „nur“ 4 Saiten besitzt, kommt die Bariton-Ukulele durch ihre übliche DGBE-Stimmung dem Instrument „Gitarre“ am nächsten. Die Stimmung DGBE entspricht nämlich genau den oberen (also höheren) Saiten der größeren, sechs-saitigen Schwester und so klingt das Instrument auch entsprechend „gitarrig“. Aus diesem Grund kann sie eine hervorragende Ergänzung für Gruppen oder Bands sein, die viele der höher gestimmten Sopran-, Konzert- und Tenor-Ukulelen im Aufgebot haben. Die Bariton-Ukulele macht den Ton voller und runder. Das Instrument verleiht auf Grund seiner etwas ausladender Größe manchen Menschen, denen die Ukulelen zu „klein“ erscheinen, ein gutes Spielgefühl.

Gründe für die Bariton Ukulele

Sowohl Bariton-Ukulelen, wie auch andere Formen des Instrumentes gibt es inzwischen in der Linkshändervariante mit vertauschten Saiten. Das hat den Vorteil, dass man so als Linkshänder die Spielhand auf rechts und die Schlaghand auf links haben und dennoch die Griffe auf Sicht von einem Lehrer oder Tutorial abschauen kann, ohne das Bild im Kopf spiegeln zu müssen. Es ist an dieser Stelle aber zu erwähnen, dass es eine Reihe von Linkshändern gibt, die lieber auf ein Rechtshänder-Exemplar zurückgreifen wollen, weil es ihnen angenehmer erscheint die rechte Hand als Schlaghand zu benutzen. So oder so, sollten Sie noch ein tolles Modell suchen, sehen Sie sich doch einmal das an.

Palisander Left Handed Acoustic /Electric Baritone Ohne Zubehör
20 Reviews
Palisander Left Handed Acoustic /Electric Baritone Ohne Zubehör
  • Korpus aus Palisander
  • Palisander Griffbrett & Brücke
  • Akustik- und E -
  • Linkshänder
  • 3 Band EQ-Built in Tuner

Hier ist es also gerade für Personen, die vorher kein Instrument gespielt haben wichtig, das Instrument vorher auszuprobieren um herauszufinden, ob man sich wirklich direkt ein Linkshänder-Exemplar zulegen möchte. Aber auch wenn man sich „falsch“ entschieden hat, ist es später nicht allzu schwierig, die Saiten einfach umzuspannen und das Rechtshänder- einfach in ein Linkshändermodell umzuwandeln.

Die Bariton-Ukulele eignet sich – wie jede andere Ukulele – hervorragend für musikalische Neueinsteiger. Linkshändermodelle der Ukulelen mit spiegelverkehrt angeordneten Saiten sind auf dem Markt und überaus hilfreich für jene Art von Linkshändern, die es präferieren, die linke Hand als „Schlaghand“ einzusetzen.

Letztes Update am 26.11.2020 / Affiliate links / Images from Amazon Product Advertising API