Tag der Linkshänder

Linkshänder und Linkshänderinnen haben es in der rechts-orientierten Welt nicht immer leicht und sie machen dennoch etwa 10 Prozent der Bevölkerung aus. Die Linkshänder haben allerdings immer am 13. August etwas zu feiern, denn dies ist der internationale Tag der Linkshänder. Den Welt-Linkshändertag gibt es bereits seit dem Jahr 1976 und der Feiertag wurde von dem US-Amerikaner namens Dean R. Campbell ins Leben gerufen. Es ging bei dem Tag von Beginn an darum, dass auf Bedürfnisse von Linkshändern aufmerksam gemacht wird. Als Datum wurde der 13. August deshalb gewählt, da diese Zahl auf den Aberglauben hindeutet, womit die Linkshändigkeit oft verbunden wird.

Was sollte beachtet werden?

Auf die Händigkeit wurde bereits seit langer Zeit Augenmerk gelegt. Schon in der Bibel wurde eine bevorzugte Verwendung der linken Hand als ein explizites Merkmal erwähnt, allerdings war dies nicht negativ behaftet. Die linke Seite galt im antiken Griechenland als Seite des Unglücks. Im alten Rom war es genau umgekehrt und bei beiden Fällen hatte der Aberglaube damit zu tun, welche Gebetsrichtung bevorzugt war. Die Linkshändigkeit war im Mittelalter dann ein Zeichen von Ketzerei und es wurde angenommen, dass sich die Hexen mit links bekreuzigten. Kinder, die mit der Linkshändigkeit geboren wurden, wurden bis zu den 1970er Jahren umgeschult.

Laut einiger Studien nutzen mehr Jungen als Mädchen die linke Hand. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass die Linkshänder schwächer sind und dass es bei der Welt der Rechtshänder besser wäre, wenn die rechte Hand genutzt wird. Nicht alle Linkshänder wurden dann zu Umschulungen gezwungen, da sich einige Kinder auch auf Kameraden oder Kameradinnen anpassen. Kinder haben oft den Wunsch, dass sie nicht auffallen und das Problem ist, dass dies oft von Lehrkräften oder Eltern nicht bemerkt wird. Die Linkshändigkeit ist übrigens nicht nur ein menschliches Phänomen, sondern sie wird auch in der Tierwelt beobachtet.

Wichtige Informationen für den Tag der Linkshänder

Die Linkshänder und Linkshänderinnen müssen sich meist in einer Welt zurechtfinden, welche auf die Rechtshänder ausgerichtet ist. Waffen, Werkzeuge, Küchengeräte, Scheren und viele weitere Geräte wurden so konzipiert, dass sie bei den Rechtshändern optimal in der Hand liegen. Es gibt auch Linkshänder-Werkzeuge, doch diese sind dann auch wesentlich teurer. Auch wenn es Linkshänder nicht immer leicht haben, so gibt es auch einige Vorteile. Die Linkshänder müssen zurechtkommen und deshalb werden sie oft zu den kreativen Lösungsansätzen gezwungen.

Zwischen beiden Gehirnhälften wird damit eine verstärkte Brücke ausgebildet und so werden Reize oft gleichzeitig und schnell verarbeitet. Damit auf die Bedürfnisse der Linkshänder aufmerksam gemacht wird, wurde der internationale Linkshändertag ins Leben gerufen. Der US-Amerikaner Dean R. Campbell hatte die erste Vereinigung für die Linkshänder bereits im Jahr 1975 gegründet und im Jahr 1976 wurde dann der Tag der Linkshänder ins Leben gerufen.

Dean R. Campbell wollte darauf aufmerksam machen, dass die Kinder damals dazu gezwungen wurden, dass mit der rechten Hand geschrieben wird. Oftmals musste dann mit vielen negativen Folgenerscheinungen gekämpft werden. Zudem gab es viele Gegenstände des Alltages nicht für die Linkshänder oder diese waren deutlich teurer. Auch heute haben es Linkshänder noch immer in der Gesellschaft schwer, obwohl sie genauso kreativ und intelligent sind wie Rechtshänder.